Halle Produktion

Unternehmensleitbild

Wir sind ein mittelständisches Familienunternehmen, das seit mehr als fünf Jahrzehnten technische Federn produziert - ausschließlich 'made in Germany' und hoch präzise.

Unsere Unternehmenspolitik verbindet traditionelle Werte wie Zuverlässigkeit, Kollegialität und Vertrauen mit fortschrittlicher Technik und qualifizierten Mitarbeitern. Bildhaft ausgedrückt: Unser Unternehmen ist wie eine technische Feder. Es gibt Konstanten (traditionelle Werte) und Variablen (kontinuierlich an aktuelle und zukünftige Entwicklungen angepasste Technik und Know-how sowie Managementpolitik). Wir können uns also elastisch verformen, wenn sich die Rahmenbedingungen ändern, ohne dabei zu brechen.

Die von uns produzierten technischen Federn bewegen Maschinenteile, schließen Schaltkontakte, stellen kraftschlüssige Verbindungen her oder verteilen Lasten. Deshalb sind sie in unzähligen Branchen wie dem Maschinen- und Anlagenbau, der Umwelt-, Informations- und Medizintechnik sowie der Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie unentbehrlich. Und werden es auch bleiben.

Daher setzen wir auf eine nachhaltige Unternehmensentwicklung und investieren kontinuierlich, um die "Maschine" für nachfolgende Generationen am Laufen zu halten.

Dabei lassen wir uns insbesondere von diesen Werten leiten:

Qualität: Nicht ohne Grund führen wir den Zusatz "Fabrik für Präzisionsfedern" in unserem Unternehmensnamen. Als Team stehen wir geschlossen dahinter und setzen alles daran, in sämtlichen Unternehmensprozessen ein Null-Fehler-Niveau zu erreichen.

Team: Bei uns gibt es keine Einzelplayer, wir arbeiten als Team mit- und füreinander, nicht gegeneinander. Wir begegnen uns respektvoll, aufgeschlossen und auf Augenhöhe, reflektieren unsere Arbeit, handeln entschlossen und übernehmen Verantwortung.

Management: Alle Führungskräfte sind Vorbild in Bezug auf Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Kompetenz. Sie handeln geschlossen, vorausschauend und zielorientiert. Unsere flachen Hierarchien ermöglichen eine direkte Kommunikation, schnelle Entscheidungen und lassen uns flexibel auf Veränderungen reagieren.

Kontinuierliche Verbesserung: Gutes kann immer verbessert werden. Daher hinterfragen wir stetig unsere Denkweisen und gehen neue Wege. Veränderungen sind für uns eine Chance, keine Bedrohung. Wir nutzen Möglichkeiten ständigen Lernens – auch aus Fehlern. Jeder hat die Chance, sich entsprechend der beruflichen Erfordernisse und persönlichen Wünsche weiterzuentwickeln.

Kommunikation: Wir reden offen und ehrlich miteinander. Jeder sagt, was er erwartet und fragt nach, wenn er etwas nicht versteht.

Sicherheit: Unsere Mitarbeiter sind unser höchstes Gut. Durch gezielte, geprüfte Maßnahmen zur Arbeits- aber auch Anlagensicherheit sorgen wir für deren Schutz und zur Erhaltung der Gesundheit unserer Mitarbeiter. Durch strategische Maßnahmen beugen wir auch bei Qualität und Umweltschutz Fehlern vor und haben ein Risikomanagement etabliert.

Kundenzufriedenheit: Die Erwartungen unserer Kunden an die Qualität unserer Produkte und Leistungen zu erfüllen, erfüllt auch uns mit Zufriedenheit und motiviert uns immer wieder aufs Neue.

Umweltschutz: Wirtschaftlichkeit und Umweltschutz sind für uns keine Gegensätze unternehmerischen Handelns und werden von der Geschäftsführung in Einklang gebracht. Dabei geht es darum, Ressourcen zu sparen und die bei der Produktion und Nutzung unserer Produkte entstehenden Umweltauswirkungen im Rahmen des ökonomisch Machbaren zu reduzieren.

Erfolg: Wirtschaftlicher Erfolg und persönliche Erfüllung sind die ausgewiesenen Ziele unseres gemeinsamen Handelns. Unser Gewinn ist die Grundlage für das Fortbestehen unseres Unternehmens und die langfristige Sicherung der Arbeitsplätze.

Unternehmensleitbild zum Download